DRK Presseinformationen http://drksls1.drk-hosting.de de DRK Thu, 21 Mar 2024 07:12:36 +0100 Thu, 21 Mar 2024 07:12:36 +0100 TYPO3 EXT:news news-49 Fri, 16 Feb 2024 10:32:55 +0100 Der DRK Ortsverein Saarlouis zieht ein Resümee zu seinen Fasend-Diensten und -Einsätzen /aktuell/presse-service/meldung/der-drk-ortsverein-saarlouis-zieht-ein-resuemee-zu-seinen-fasend-diensten-und-einsaetzen.html   Der Vorsitzende und Bereitschaftsleiter unseres DRK-Ortsvereins Saarlouis/Stadt, Detlef Geyer zieht ein Resümee zu den Fasend-Diensten und -Einsätzen         

]]>
news-46 Sun, 05 Nov 2023 08:54:00 +0100 Feierliche Eröffnung des neuen DRK-Katastrophenschutzzentrums in Saarwellingen /aktuell/presse-service/meldung/feierliche-eroeffnung-des-neuen-drk-katastrophenschutzzentrums-in-d.html Am Samstag, 04.11.2023, war es endlich soweit. Die Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Saarlouis, Monika Bachmann, konnte das Katastrophenschutzzentrum vor ca. 250 geladenen Gästen eröffnen. Am Samstag, 04.11.2023, war es endlich soweit. Die Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Saarlouis, Monika Bachmann, konnte das Katastrophenschutzzentrum vor ca. 250 geladenen Gästen eröffnen.

Eingeladen waren Gäste aus Politik, von befreundeten Hilfsorganisationen, der Polizei, der Bundeswehr, Vertreter der beteiligten Baufirmen, sowie die Vorsitzenden und Bereitschaftsleitungen der DRK-Ortsvereine im DRK-Kreisverband Saarlouis. Ebenso anwesend waren die Kreisbereitschaftsleitungen der benachbarten Kreisverbände, die Oberin der Schwesternschaft Rheinland-Pfalz-Saarland, Vertreter des DRK-Krankenhaus Saarlouis, Vertreter des Landkreis Saarlouis, sowie Vertreter des ZRF und des Innenministeriums. Begrüßt wurden diese mit einem Sektempfang, welcher durch eigenes ehrenamtliches Personal aus den DRK-Ortsvereinen organisiert wurde.

Grußworte zu den Gästen sprachen Innenminister Reinhold Jost, Landrat Patrik Lauer, sowie der Präsident des DRK-Landesverbands, Michael Burkert. Alle Gastredner fanden Worte des Glückwunschs zur Leistung des DRK-Kreisverband Saarlouis, welcher einen Meilenstein für den Katastrophenschutz im Landkreis Saarlouis mit seinem Katastrophenschutzzentrum geschaffen hat.

Bereits im Jahr 2019 kaufte der DRK-Kreisverband Saarlouis die Bestandshalle in Saarwellingen und konnte so eine Heimat für sein Katastrophenschutzzentrum finden. Hierbei war von Vorteil die gute Anbindung an die Autobahn, sowie die Nähe zur Kreisgeschäftsstelle.

Schnell wurde jedoch klar, dass der Platz nicht ausreicht. Schnell wurde im Präsidium des DRK-Kreisverband Saarlouis beschlossen, die Bestandshalle zu vergrößern.

So wurde das Katastrophenschutzzentrum von 600m² auf 1400m² innerhalb von 7 Monaten Bauzeit vergrößert. Die Baukosten von einer Millionen Euro wurde aus Eigenmitteln finanziert.

Aktuell sind an diesem Standort 11 Fahrzeuge des Katastrophenschutzes von Land und Bund stationiert. Weitere Beschaffungen durch den Bund folgen und machten die Erweiterung notwendig.

Im Anschluss an die Eröffnung wurden alle Gäste zu einem Mittagessen eingeladen, welche durch die Firma Rettel zubereitet und ausgegeben wurde.

Ein herzliches Danke gilt auch allen Ehrenamtlichen, Freunden und Unterstützern, die die Eröffnung im Vorfeld und im Nachhinein vorbereitet, organisiert und durchgeführt haben.

]]>
news-47 Thu, 19 Oct 2023 09:06:00 +0200 Herzlich Willkommen in der Rotkreuzfamilie /aktuell/presse-service/meldung/herzlich-willkommen-in-der-rotkreuzfamilie.html Heute durften wir stolz 11 neue Auszubildende zur Notfallsanitäterin / zum Notfallsanitäter in unserer Mitte begrüßen. Ein herzliches Willkommen von unserem Kreisgeschäftsführer Aljoscha Struck auf der Kreisgeschäftsstelle in Saarwellingen. Ein großes Dankeschön gilt auch unseren engagierten Leitungen Rettungsdienst Marco Schnubel und Tobias Wolf, die den Start unserer neuen Kolleginnen und Kollegen gebührend begleitet haben.

Ein besonderer Dank geht auch an die Leitungen der DRK-Rettungswachen Dillingen, Saarlouis und Lebach, die ebenfalls heute dabei waren, um unsere Neulinge gebührend willkommen zu heißen.

Ein großes Dankeschön auch an unsere künftigen Praxisanleiter, die von Beginn an mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.

Zusätzlich freuen sich alle angehenden Notfallsanitäter*innen über ein kleines Willkommens- und Starterpaket sowie ihre Dienstausweise!

Wir sind voller Vorfreude auf die kommende Zeit und wünschen allen Auszubildenden einen erfolgreichen Start in ihre Ausbildung zur Notfallsanitäterin / zum Notfallsanitäter!

]]>
news-48 Sun, 01 Oct 2023 09:16:00 +0200 DRK-Kreisverband Saarlouis führte seine alljährliche KFZ-Übungsfahrt erneut durch /aktuell/presse-service/meldung/drk-kreisverband-saarlouis-fuehrte-seine-alljaehrliche-kfz-uebungsfahrt-erneut-durch.html Bereits seit vielen Jahren ist der DRK-Kreisverband Saarlouis Veranstalter eines KFZ-Übungsmarsches mit mehreren Fahrzeugen und vielen Teilnehmern. Im Katastrophenfall kann es jederzeit dazu kommen, dass viele Fahrzeuge einer Einheit auf einmal zum Schadensort verlegt werden müssen. In diesem Fall fährt man in einem sogenannten „geschlossenen Verband von Kraftfahrzeugen“. Was vor vielen Jahren noch oft auf den Straßen zu Übungszwecken gesehen worden ist, findet heutzutage kaum noch statt. Ein Problem für viele Einsatzkräfte, aber auch die anderen Teilnehmer des Straßenverkehrs. Aus diesem Grund ist es den Führungskräften im DRK-Kreisverband Saarlouis e.V. wichtig, die Einsatzkräfte jährlich theoretisch und praktisch zu schulen. Aber auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer ist dies eine Gelegenheit mit geschlossenen Verbänden im Straßenverkehr umzugehen.

So nahmen auch in diesem Jahr wieder 50 Teilnehmende mit 16 Fahrzeugen. Ebenfalls waren 5 Motorräder der Motorradstaffel als Sicherungsfahrzeuge dabei. Diese wurden vom DRK-Landesverband Saarland, sowie einer befreundeten Motorradstaffel gestellt.

Die Übungsfahrt begann morgens um 06.00 Uhr, als die Kolonne sich in Richtung der Hochschule der Polizei in Rheinland-Pfalz in Bewegung setzte. Auf dem dortigen Gelände gab es den ersten Fahrerwechselt samt Frühstückspause.

Im zweiten Abschnitt ging es dann in Richtung der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung - BABZ in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort parkten unsere Fahrzeuge und wir wurden zur Dokumentationsstätte Regierungsbunker geshuttlet, in welchem die Teilnehmenden eine Führung erwartete.

Im Anschluss ging es dann zu unseren Freunden des DRK-Ortsverein Weibern. Dort wurden wir mit einem großartigen Mittagessen empfangen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Kollegen des DRK-Ortsverein Weibern.

Im letzten Abschnitt gab es noch einen Zwischenhalt zum Tanken, bevor die Kolonne wieder in Richtung Heimat startete. Ankunft im Katastrophenschutzzentrum in Saarwellingen war gegen 21:45 Uhr.

Unter den Teilnehmenden waren die DRK-Ortsvereine Aschbach, Beaumarais, Differten, Elm, Gresaubach, Hemmersdorf, Hülzweiler, Hüttersdorf, Reisbach, Saarwellingen, Schmelz, sowie Steinbach vertreten.

Es war uns dieses Jahr außerdem eine große Freude ebenfalls Helfer*innen aus den DRK-Kreisverbänden St. Ingbert und Homburg begrüßen zu dürfen.

Allen Teilnehmer*innen, sowie Helfenden ein großes Dankeschön. Ohne euch wäre diese Aktion nicht möglich gewesen.

]]>
news-38 Sat, 17 Dec 2022 10:00:00 +0100 DRK-Kreisversammlung 2022 in Wallerfangen /aktuell/presse-service/meldung/drk-kreisversammlung-2022-in-wallerfangen.html Kurz vor Weihnachten folgten die Delegierten aus den Ortsvereinen des DRK-Kreisverbandes Saarlouis der Einladung der Kreisvorsitzenden Ministerin a.D. Monika Bachmann und versammelten sich in der Gemeindehalle Walderfingia in Wallerfangen zur diesjährigen Kreisversammlung.  

Die Kreisvorsitzende begrüßte zu Beginn der Veranstaltung neben den zahlreich erschienen Vertreter*innen der Bereitschaften auch die geladenen Ehrengäste, darunter auch der Präsident des DRK-Landesverband Saarland, Michael Burkert der ebenfalls Grußworte an die Kreisversammlung richtete. Er dankte hierbei für die herausragende Arbeit im DRK-Kreisverband Saarlouis, die Arbeit des Präsidiums und das unermüdliche Engagement der DRK-Mitarbeiter*innen in allen hauptamtlichen Bereichen als auch den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen ohne die in der heutigen Zeit vieles nicht möglich sei.

Auch Kreisgeschäftsführer Aljoscha Struck griff die Worte des DRK-Landespräsidenten auf und war voller Dank für sein tolles Team und die auf hohem Maß gut geleistete Arbeit, die ihm den Übergang in die Position des Kreisgeschäftsführers, nach dem Ausscheiden von Harald Messinger, deutlich erleichterte. In seiner ersten Kreisversammlung als Kreisgeschäftsführer dankte er vor allem auch seinem Vorgänger, Mentor und Freund Harald Messinger für seine herausragende Arbeit in den vergangenen Jahren.

Für den Berichtszeitraum der Kreisversammlung lagen die Jahre 2018-2020 zugrunde, sodass die im Anschluss vorgestellten Berichte eben auch auf selbigen Jahren beruhen, in denen einige Meilensteine erreicht wurden und Grundsteine für die Zukunft gelegt wurden. Ein Beispiel hierfür ist zum einen den Kauf eines Objektes als DRK-Katastrophenschutzzentrum und dessen Erweiterung in direkter Nähe zur DRK-Kreisgeschäftsstelle. Die Verzahnung zwischen Hauptamt und Ehrenamt und in der heutigen Zeit spürbarer und wichtiger denn je, darauf lassen die Berichte mit beeindruckenden Zahlen aus den hauptamtlichen Tätigkeitsbereichen als auch aufseiten der ehrenamtlich geleisteten Arbeit mit über 80.000 Stunden freiwilliger Arbeit im Berichtszeitraum schließen.

Im Zuge der Kreisversammlung wurde zudem auch die obligatorische Bestätigung der im Rahmen des Kreisausschuss der Bereitschaften am 18.11.2022 neu gewählten Kreisbereitschaftsleitung durchgeführt.

Seitens des Jugendrotkreuzes konnte die Kreisjugendleitung ein positives Resümee ziehen und im Rahmen der Jugendarbeit über vergangene Veranstaltungen im Kreisverband Saarlouis und die gute Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Ganztagsschulen berichten. Ebenfalls gab es für die Ortsvereine einen Leitfaden zur Unterstützung bei der Gründung von Jugendrotkreuzgruppen an die Hand.

Der Kreisausbildungsbeauftragte Gerd Weyland blickte derweil auf eine sehr anstrengende Zeit mit hohem Personalaufwand zurück, da sich bereits im letzten Jahr des Berichtszeitraums massive Einschränkungen im Rahmen Corona-Pandemie auf das breite Ausbildungsprogramm auswirkten. Besondere Worte fand Gerd Weyland für den kürzlich altersbedingt ausgeschiedenen Ausbilder Herrmann Perius, der in letzten 20 Jahren seiner 43-jährigen Ausbildertätigkeit seit der digitalen Datenerfassung 8.629 Teilnehmer in 9.000 Stunden ausgebildet hatte – eine wirklich sehr beachtliche Leistung.

Im Finanzbericht unterstrich Kreisschatzmeister Bruno Lubjuhn einmal mehr die gesunden finanziellen Strukturen des DRK-Kreisverband Saarlouis, die hohe Liquidität und Eigenkapitaldeckung trotz stark steigender Personalkosten und sonstigen Mehraufwendungen.

Nach den umfassenden Leistungsberichten stand zudem die Neuwahl des Präsidiums an, hierbei übernahm Michael Burkert die Rolle des Versammlungsleiters und konnte kurze Zeit später das Wort wieder zurück an die in ihrem Amt bestätigte Kreisvorsitzende Ministerin a.D. Monika Bachmann übergeben, die dann durch die weiteren Wahlgänge führte.

Das neu gewählte Präsidium setzt sich wie folgt zusammen:

Kreisvorsitzende: Ministerin a.D. Monika Bachmann

Stv. Vorsitzender: Michael Philippi

Stv. Vorsitzender: Alfons Klein

Schatzmeister: Bruno Lubjuhn

Justiziar: Dr. Daniel Hußung

Kreisverbandsarzt: Dr. Matthias Harloff

JRK-Leiter: Paul Fisch

Leiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit: Carmelina Schorn

Rotkreuzbeauftragter: Michael Rech

Beisitzerin: Helga Rettler

Beisitzer: Adolf Wiltz

Beisitzer: Gerd Weyland

Beisitzer: Björn Ziegler

Ehrenvorsitzender: Dr. Peter Winter

Kreisbereitschaftsleiterin: Marion Petry

Kreisbereitschaftsleiter: Matthias Strauß

Kreisgeschäftsführer: Aljoscha Struck

Wir wünschen dem neu gewählten Präsidium an dieser Stelle herzliche Glückwünsche zur Wahl und wünschen allzeit ein glückliches Händchen bei den zu treffenden Entscheidungen.

An gleicher Stelle möchten wir den scheidenden Mitgliedern für Ihre geleistete Arbeit danken. Hannelore Reuter wurde als ehemalige Leiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit und Michael Loris als ehemaliger Justiziar im Rahmen der Kreisversammlung gebührend verabschiedet.

Im Anschluss an die Kreisversammlung waren die Delegierten noch zu einem abschließenden gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Hier zauberte das Verpflegungsteam des DRK-Ortsverein Rehlingen-Siersburg eine köstliche Gulaschsuppe.

]]>
news-39 Thu, 15 Dec 2022 10:00:00 +0100 Grundausbildung Information und Kommunikation beim DRK-Kreisverband Saarlouis /aktuell/presse-service/meldung/grundausbildung-information-und-kommunikation-beim-drk-kreisverband-saarlouis.html Am vergangenen Wochenende fand im DRK-Ortsverein Differten die 2. Grundausbildung Information und Kommunikation für das Jahr 2022 statt. Insgesamt 14 Teilnehmer:innen aus den DRK-Ortsvereinen Aschbach, DRK OV Hemmersdorf, DRK-Ortsverein Überherrn, Saarwellingen und DRK-Ortsverein Dillingen/Saar versammelten sich in der DRK-Begegnungsstätte des DRK-OV Differten. Unter Leitung der IuK-Ausbilder Matthias Strauß, Timo Perius, Michael Faust und Björn Ziegler wurde den Teilnehmer:innen viel Wissen u.a. im Bereich der Rechtlichen Grundlagen, Funkrufnamen, Kartenkunde, Sprechfunkbetrieb und auch physikalisch technische Grundlagen vermittelt. Die Themen wurden hierbei den Anwesenden praktisch, sowie theoretisch näher gebracht.

Dieser Lehrgang ist die Grundlage für alle Einsatzkräfte und berechtigt zur Teilnahme am Sprechfunk innerhalb der Hilfsorganisationen.

Der Lehrgang endete Sonntag mit einer schriftlichen Prüfung, sowie einer Funkübung. Alle Teilnehmer:innen haben die Grundausbildung erfolgreich absolviert. Während des kompletten Lehrgangs wurden alle Anwesenden von Helfer:innen des DRK-Ortsverein Differten verpflegt.

Wir gratulieren allen neuen Sprechfunkern im DRK-Kreisverband Saarlouis und bedanken uns für die Gastfreundschaft im DRK-Ortsverein Differten und allen Helfer:innen, die diesen Lehrgang möglich gemacht haben.

]]>
news-40 Mon, 05 Dec 2022 15:00:00 +0100 Adventsnachmittag der Wohlfahrts- und Sozialarbeit /aktuell/presse-service/meldung/adventsnachmittag-der-wohlfahrts-und-sozialarbeit.html Einen besinnlichen und schönen Adventsnachmittag gab es am Sonntag, 04.12.2022 für 26 Teilnehmer aus den Ortsvereinen Hülzweiler, Nalbach, Reisbach, Körprich, Gresaubach und Saarwellingen. Organisiert und durchgeführt wurde der Nachmittag von der Wohlfahrts- und Sozialarbeit im DRK-Kreisverband Saarlouis e.V. Mit insgesamt 5 Helfern wurde das Rahmenprogramm gestaltet, dazu gehörte der Film „Der kleine Lord“, welcher für die Teilnehmer:innen ausgestrahlt wurde., welcher gegen 14.30 Uhr startete.

Nach ca. 80 Minuten wurde eine kleine Pause eingelegt, wobei es für die Besucher:innen dann einen Raum weiter ging. Dort erwarteten diese Kaffee, Kakao und Kinderpunsch. Ebenso gab es leckeren Stollen und Schnittchen.

Im Anschluss ging es weiter mit dem zweiten Teil des Films, bis die Veranstaltung gegen 17.15 Uhr

beendet war.

Wir danken allen Besuchern und Helfern für die Unterstützung und die rege Teilnahme an unseren

Veranstaltungen. Wenn Sie uns in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit im DRK-Kreisverband

unterstützen möchten oder Fragen dazu haben, so wenden Sie sich doch gerne an unsere stellv.

Kreisleiterin Carmelina Schorn unter schornc@drk-kv-saarlouis.de oder unseren

]]>
news-41 Mon, 28 Nov 2022 12:38:00 +0100 Gebäckverkauf für die Hilf-Mit-Aktion /aktuell/presse-service/meldung/gebaeckverkauf-fuer-die-hilf-mit-aktion.html Großen Andrang gab es bei dem Gebäckverkauf für die Hilf-Mit-Aktion der Saarbrücker Zeitung in Saarlouis.de. Dieser hatte am Samstag, 26.11.2022 auf dem Wochenmarkt in Saarlouis stattgefunden. Organisiert wurde die Verkaufsaktion, sowie auch im Vorfeld das Backen, durch die Wohlfahrts- und Sozialarbeit im DRK-Kreisverband Saarlouis. Beim Aufbau wurde die Wohlfahrts- und Sozialarbeit hier unterstützt durch Helfer aus den Bereitschaften aus den DRK-Ortsvereinen Saarlouis, Berus und Hüttersdorf. Im Verkauf selbst unterstützten insgesamt 6 Helfer aus dem OV Gresaubach, sowie freiwillige Helfer. Organisiert und geleitet wurde die Aktion von der stellv. Leiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit im DRK-Kreisverband Saarlouis, Carmelina Schorn. Auch die Leitungen der anderen Gemeinschaften, der Bereitschaft und dem Jugendrotkreuz, auf Kreisebene statteten der Veranstaltung einen Besuch ab.

In den vorherigen Backaktionen wurden Zimtwaffeln, Spritzgebäck, Nikolausplätzchen, Vanillekipferl, Kokosmakronen und Schokocrossies in eigener Herstellen gebacken und abgepackt. Hierbei kam eine stolze Stumme von 640 abgepackten Plätzchen zusammen. Bereits gegen Mittag war der Vorrat so gut wie aufgekauft, lediglich einige wenige Plätzchen waren übrig.

Ebenso wurde zum Verzehr vor Ort Kakao, Kaffee oder Kinderpunsch angeboten.

Bereits seit einigen Jahren unterstützt der DRK-Kreisverband Saarlouis mit dem Erlös des Gebäckverkaufs die Hilf-Mit-Aktion der Saarbrücker Zeitung.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und natürlich allen Kunden für die unglaubliche Unterstützung.

]]>
news-43 Fri, 25 Nov 2022 12:51:00 +0100 KAB-Leiterausbildung in Hamburg /aktuell/presse-service/meldung/kab-leiterausbildung-in-hamburg.html Das Kreisauskunftsbüro ist Teil des DRK-Suchdienstes. Der DRK-Suchdienst unterstützt Menschen, die durch bewaffnete #Konflikte, #Katastrophen, #Flucht, #Vertreibung oder #Migration von ihren Nächsten getrennt wurden. Er hilft, Angehörige zu suchen, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und Familien zu vereinen. Im November haben 2 ehrenamtliche Teilnehmer*innen aus dem DRK-Kreisverband Saarlouis die Ausbildung zum KAB-Leiter abgeschlossen.

Die Ausbildung erfolge durch das Generalsekretariat des DRK am Suchdienststandort Hamburg. Leitungs- als auch #Führungsqualifikationen, die für die Errichtung und das Betreiben einer #Personenauskunftsstelle gemäß DRK-Gesetz und des Genfers Abkommens notwendig sind, waren Teil des Lehrgangs.

Der Lehrgang umfasste verschiedene Module und Fachworkshops zu verschiedenen Praxisthemen. Es wurden beispielsweise die Vorbereitung eines Einsatzes, die Personalplanung, der Arbeitsschutz und das Führen im Einsatz nach DV 100 thematisiert. Zum Abschluss fand eine große Einsatzübung statt. Bei der Übung musste eine Auskunftsstelle mit manueller Kartei und EDV eingerichtet und betrieben werden.

Geleitet wurde das Seminar vom Referenten Amtliches Auskunftsbüro, Herrn Gerald Kaufhold, zusammen mit einem Referententeam aus ganz Deutschland. Aufgrund dieser Zusammensetzung gelang es eine sehr praxisorientierte Ausbildung durchzuführen.

Für beide Teilnehmer*innen war die fachliche Auseinandersetzung sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene sehr praxisbezogen und zukunftsorientiert.

Die Teilnehmer bedanken sich ausdrücklich beim Referententeam für diesen hervorragenden Lehrgang.

Der Bundesauschuss der #Bereitschaften hat jüngst beschlossen, die Führungs-, Einsatzstrukturen sowie die Ausbildung zur Mitarbeit und Leitung einer Personenauskunftstelle in die Bereitschaften zu verlagern.

Um dies Umzusetzen ist ein hohes #Engagement auf allen Ebenen erforderlich. Die Teilnehmer*innen sind bereit, sich diesen konzeptionellen Herausforderungen auf konstruktiver und partnerschaftlicher Weise zu stellen.

Wir bedanken uns bei Christine Sehn vom Ortsverein Reisbach und Jörn Klein vom Ortsverein Hülzweiler, die sich bereit erklärt haben, die Ausbildung zu absolvieren.

Hast DU Interesse an einer aktiven und ehrenamtlichen Mitarbeit in unserem DRK-Team im Landkreis  Saarlouis? Dann melde dich gerne bei uns unter sehnc(at)drk-kv-saarlouis.de . Wir freuen uns auf neue Mitglieder in der Rotkreuzfamilie.

]]>
news-44 Mon, 21 Nov 2022 13:38:00 +0100 Abschlussprüfung der Fachdienstausbildung Sanitätsdienst /aktuell/presse-service/meldung/abschlusspruefung-der-fachdienstausbildung-sanitaetsdienst.html Am Sonntag, 20.11.2022 war es endlich soweit: Die Abschlussprüfung der Fachdienstausbildung Sanitätsdienst stand an. An vier vorherigen Wochenenden wurden die Teilnehmer*innen auf das Erkennen und Behandeln verschiedenster sanitätsdienstlicher Symptome vorbereitet. Darunter zählt u.a. Herzinfarkt, Schlaganfall, blutende Wunden, Verletzungen an Gelenken, Knochenbrüche, Umgang mit Trage und Krankentransportwagendes Katastrophenschutzes, sowie in besonderem Maße auch die Reanimation mit Beatmungsbeutel, Sauerstoff und AED.

All dieses Wissen wurde am 20.11.2022 in drei verschiedenen Teilprüfungen abgefragt. Die 15 Teilnehmer*innen aus den Ortsvereinen Überherrn, Elm, Saarwellingen, Dillingen/Saar, Differten und Aschbach, sowie externe Teilnehmer*innen aus dem Kreisverband Neunkirchen. Die Prüfung unterteilt sich in einen schriftlichen, theoretischen Teil, sowie in zwei praktische Teile. Hier steht einmal die Reanimation im Schwerpunkt, sowie ein praktisches Fallbeispiel.

Unter den wachsamen Blicken der Ausbilder Gerhard Weyland, Matthias Strauß, Hermann Perius, Nicola Lehberger, sowie dem Prüfungsvorsitzenden und Präsidiumsmitglied Dr. med. Matthias Harloff mussten sich die Prüflinge beweisen, was sie an den vorherigen Wochenende in Theorie und Praxis gelernt haben.

Am späten Nachmittag konnte dann den erfolgreichen Teilnehmer*innen durch Kreisbereitschaftsleiter Matthias Strauß und Kreisbereitschaftsleiterin Marion Petry ihre Sanitätsdienst-Abzeichen, sowie die Bescheinigung zur bestanden Prüfung ausgehändigt werden.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an das komplette Ausbilderteam, sowie den DRK-Ortsverein Dillingen-Saar für die Gastfreundschaft. Wir gratulieren allen neuen Sanitäter*innen und wünschen ihn viel Spaß mit der neuen Qualifikation und immer ein glückliches Händchen bei den Sanitätswachdiensten und Einsätzen.

]]>
news-42 Sat, 19 Nov 2022 12:45:00 +0100 DRK-Kreisverband Saarlouis wählt neue Kreisbereitschaftsleitung: Marion Petry und Matthias Strauß nun an der Spitze der Kreisbereitschaft im Landkreis Saarlouis /aktuell/presse-service/meldung/drk-kreisverband-saarlouis-waehlt-neue-kreisbereitschaftsleitung-marion-petry-und-matthias-strauss-nun-an-der-spitze-der-kreisbereitschaft-im-landkreis-saarlouis.html Am Freitag, 18.11.2022 tagte der Kreisausschuss der Bereitschaften zum zweiten Mal im Jahr 2022. Insgesamt 63 Mitglieder des Kreisausschusses der #Bereitschaften folgten der Einladung der Kreisbereitschaftsleitung in die Turn- und Festhalle Elm. Nach der Begrüßung durch den scheidenden Kreisbereitschaftsleiter Carsten Laurent, wurde dieser durch die Kreisvorsitzende Monika Bachmann verabschiedet. Monika Bachmann dankte Carsten Laurent für die sechsjährige Tätigkeit als Kreisbereitschaftsleiter und erklärte dem Plenum, dass Carsten Laurent aufgrund seines Wechsels zu einer hauptamtlichen Tätigkeit im DRK-Kreisverband Saarlouis nicht mehr für das Amt zur Verfügung stehen kann.

Im Verlauf der Sitzung wurde durch die noch im Amt befindliche Kreisbereitschaftsleitung die Bestätigung von gewählten Bereitschaftsleitungen durchgeführt. Insgesamt 21 Bereitschaftsleitungen wurden bestätigt und erhielten ihre Urkunden.

Nach dem ausführlichen Leistungsbericht der Kreisbereitschaftsleitung führte Wahlleiter Gerhard Weyland durch die Neuwahl der #Kreisbereitschaftsleitung. In geheimer Wahl und getrennten Wahlgängen wurde zuerst Marion Petry, ehrenamtliches Mitglied im DRK-Ortsverein Gresaubach und vorheriges Mitglied der Unterstützungsgruppe der Kreisbereitschaftsleitung zur neuen Kreisbereitschaftsleiterin im DRK-Kreisverband Saarlouis gewählt.

Im folgenden Wahlgang wurde Matthias Strauß, ehrenamtliches Mitglied im DRK-Ortsverein Elm und bisheriger stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter zum neuen Kreisbereitschaftsleiter gewählt und nahm die Wahl an.

Christian Diekow, ehrenamtliches Mitglied im DRK-Ortsverein Hülzweiler wurde in seinem Amt als stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter bestätigt.

Ebenfalls zum stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiter wurde

Carsten Laurent gewählt, der ehrenamtliches Mitglied im DRK-Ortsverein Differten ist.

Wir gratulieren der neu gewählten Kreisbereitschaftsleitung und wünschen allzeit ein glückliches Händchen und viel Freude in diesem wichtigen und intensiven Ehrenamt.

]]>
news-45 Mon, 10 Oct 2022 13:47:00 +0200 Ein Leben für den Rettungsdienst – Die Rotkreuzfamilie verabschiedete Peter Summa in den Ruhestand /aktuell/presse-service/meldung/ein-leben-fuer-den-rettungsdienst-die-rotkreuzfamilie-verabschiedete-peter-summa-in-den-ruhestand.html Peter Summa war seit 42 Jahren Teil des Rettungsdienstes im Landkreis Saarlouis und seit 2005 Kreis-Rettungswachenleiter. Am Samstag, 08.10.2022 wurde Peter Summa an der Rettungswache Saarlouis von seiner Mannschaft mit einer großen Überraschungsfeier in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zahlreiche Ehrengäste und Weggefährten waren gekommen, um Peter Summa zu danken und in den nächsten Lebensabschnitt zu verabschieden. Die Kreisvorsitzende Frau Ministerin a.D Monika Bachmann und Kreisgeschäftsführer Aljoscha Struck dankten Peter Summa für seine großartigen Verdienste für den DRK-Kreisverband Saarlouis und für den Rettungsdienst im Saarland. Auch Timm Mathis, Geschäftsführer des Zweckverbandes für Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung dankte Peter Summa für seine Verdienste um den saarländischen Rettungsdienst

Gemeinsam mit seiner Familie sowie seinen Mädels und Jungs von der Rettungswache Saarlouis konnte Peter Summa auf die letzten 42 Jahre zurückblicken und einen tollen Tag verbringen.

Lieber Peter wir wünschen dir für den nächsten Lebensabschnitt alles Gute, Gesundheit und viele schöne Stunden im Kreise deiner Lieben.

]]>